Service & Auskunft in der Stadtbibliothek Niesky

Ein Rundgang durch die Stadtbibliothek Niesky

Wo finde ich…
Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt persönlich unter Vorlage des deutschen Personalausweises (mit gültiger Adresse!) oder eines Reisepasses mit Meldebescheinigung. Mit Ihrer Unterschrift auf dem Anmeldeformular erkennen Sie die Entgelt- und Benutzungsordnung der Stadtbibliothek Niesky an. Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr benötigen die Unterschrift des Erziehungsberechtigten und dessen Personalausweis zur Vorlage.

Kindergärten, Schulen und andere privatrechtliche und öffentlich-rechtliche Institutionen können einen Institutionsausweis erhalten.

Nutzerausweis

Wir legen größten Wert auf den Schutz Ihrer Daten!

Bei der Eröffnung eines Nutzerkontos erheben wir Ihre personenbezogenen Daten in dem dort angegeben Umfang. Die Datenverarbeitung dient dem Zweck, die Abwicklung Ihrer Ausleihen und Vorbestellungen zu vereinfachen. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage des Art. 6 (1) lit. a DSGVO mit Ihrer Einwilligung!

Mit erfolgter Anmeldung erhalten Sie einen kostenlosen Nutzerausweis. Dieser bleibt Eigentum der Stadtbibliothek und ist nicht übertragbar. Verlust ist unverzüglich anzuzeigen. Namens- und Wohnungsänderungen sind der Stadtbibliothek umgehend mitzuteilen. Die Gültigkeit des Nutzerausweises beträgt 12 Monate vom Tag der Ausstellung an. Sie kann durch erneute Zahlung der Jahresgebühr gemäß Gebührensatzung um weitere 12 Monate verlängert werden.

Benutzungsordnung / Gebühren
Ausleihfristen
Informationsmaterial

ONLEIHE OBERLAUSITZ

Erste Schritte in die digitale Bibliothekswelt erleichtert die Broschüre „eBooks und Onleihe. Ein Ratgeber für Einsteiger“ aktuell und umfassend.

GENIOS eBIB-Solution - Recherche in der Pressedatenbank

Sie erhalten Zugang zu tagesaktuellen Artikeln und dem Zeitungsarchiv aus über 390 Zeitungen, 900 Fachzeitschriften und Publikumszeitschriften mit nützlichen Informationen aus allen Lebensbereichen. Auch regionale und überregionale Zeitungen wie die „DIE ZEIT“, "Die Welt", „Sächsische Zeitung“ oder „Lausitzer Rundschau“ sind bENIOS vertreten.

MUNZINGER

Munzinger bietet geprüfte und zitierfähige Informationen zu den Bereichen:

Personen: Über 27.700 Biographien zu bedeutenden Personen des 20. und 21. Jahrhunderts aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft.

Länder: Bietet einen umfassenden Blick auf die wichtigsten Daten und Fakten aller Staaten und internationaler Zusammenschlüsse sowie Organisationen. Enthält Kapitel zu Politik, Wirtschaft, Bildung und Sozialem sowie Übersichtskarten, geographische Grunddaten und Zeittafeln.

Chronik: Bringt seit 1986 die Ereignisse der Welt in mehr als 67.000 Meldungen kurz und prägnant auf den Punkt.

DUDEN: 17 Wörterbücher und Lexika beantworten alle Fragen rund um Sprache und zu ausgewählten Themen wie Wirtschaft, Recht und Medizin.

DUDEN Basiswissen Schule: Nachschlagewerke und Lernhilfen zur erfolgreichen Vorbereitung von Klausuren oder mündlichen Prüfungen der Sekundarstufen I und II.

BROCKHAUS

Die BROCKHAUS Enzyklopädie liefert verlässliche Antworten – verständlich, multimedial, strukturiert. Alle Informationen sind zitierfähig und bestens zur Vorbereitung von Referaten, Präsentationen und wissenschaftlichen Arbeiten geeignet. Greifen Sie von überall über Browser oder BROCKHAUS App auf die Inhalte zu.

Brockhaus Anleitung